Arbeitskreis Kirchlicher Investoren in der evangelischen Kirche in Deutschland EKD
26.09.2016

3. Auflage des Leitfadens erscheint am 28. September 2016


Der AKI aktualisiert und erweitert seinen Leitfaden für ethisch-nachhaltige Geldanlage zum dritten Mal. Veröffentlicht werden die deutsche und die englische Neuauflage zur 19. Sitzung des Arbeitskreises am 28. September 2016. Neu gegenüber der 2. Auflage sind die Abschnitte zu Positivkriterien für Staatsanleihen und Derivate. Das Kapitel "Bankdienstleistungen" wurde erweitert und heißt nun "Dialog mit Kreditinstituten und Vermögensverwaltern". Überarbeitet wurden Texte zu Zielen der Geldanlage, Agrarinvestitionen und Ausschluss von Staaten sowie einige Erläuterungen zu den Ausschlusskriterien. Die farbige Gestaltung und die Erweiterungen von Linkliste und Glossar sollen den Umgang mit dem mehr als 50 Seiten starken Kompendium erleichtern. Als EKD Texte 113 können können die Leitfaden-Hefte auf deutsch und englisch per Mail an versand(at)ekd.de bestellt werden.