Fachtagung für kirchliche Investor:innen zu Unternehmen in autoritäten Staaten

Die diesjährige Fachtagung für kirchliche Investor:innen stand unter dem Thema "Ethisch-nachhaltiges Investieren in Unternehmen in nicht-freien Staaten am Beispiel von China, den Golfstaaten und Russland". Sie war gut besucht und fand am 20./21. September 2022 in Frankfurt statt.
Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis erörterten die verschiedenen ethisch-nachhaltigen Aspekte des Themas. Hintergrundinformationen zur Situation von Unternehmen in China und den Golfstaaten trugen viel zur Klärung bei. In den Tagungsablauf integriert war ein Engagementdialog mit Fraport zu Chancen und Risiken von Unternehmensaktivitäten in Russland. Den kirchlichen Investor:innen gelang es, mit konkreten Fragestellungen und Beispielen aus der Anlagepraxis das Thema weiter auszuleuchten und zuzuspitzen. Im gemeinsamen Austausch konnten so ethisch-nachhaltige Handlungsmöglichkeiten formuliert und erwogen werden, die zum Profil kirchlicher Investoren passen.