Aktuell

Der Leitfaden wurde auf Beschluss der Mitglieder um ein Ausschlusskriterium für Unternehmen erweitert, die Cannabis und Cannabisprodukte zu nicht-medizinischen Zwecken herstellen. Die aktualisierten Fassungen des deutschen und des englischen Leitfadens sowie der Checkliste sind auf dieser Website verfügbar.

Waffen und Rüstungsgüter bleiben weiterhin auf der Ausschlussliste kirchlicher Investoren:
Der AKI antwortet – auch angesichts des Kriegs in der Ukraine – auf die Frage, ob Waffen und
Rüstungsgüter einen Platz im Anlageuniversum ethisch-nachhaltiger Investoren haben
können. Er kommt in seiner Stellungnahme zum Ausschluss von Waffen und…

Der AKI veröffentlicht seine für 2024 geplanten Engagement-Vorhaben im Bereich Umwelt unter dem Titel "Unternehmensverantwortung für Klima und Biodiversität". Welche Erwartungen die kirchlichen Investoren an die Unternehmen haben, mit denen sie in den Dialog treten, wird darin ebenso erläutert wie das konkrete Vorgehen.

Am 29. Mai 2024 | 9:30 - 19:30 Uhr lädt der AKI gemeinsam mit dem VÖB zu der Konferenz: Zukunftssichernde soziale Investitionen – Was müssen wir tun? in die Vertretung des Landes Baden-Württemberg, Tiergartenstraße 15, 10785 Berlin ein. In vier Workshops werden Prioritäten und neue Wege der Finanzierung in den Bereichen Wohnungsbau, Gesundheit,…

Die Geschäftsstelle des AKI hat den Arbeitsbericht für 2023 veröffentlicht.

Die 5. Auflage des Leitfadens für ethisch-nachhaltige Geldanlage liegt nun in einer englischen Ausgabe vor: Guideline for Ethically-Sustainable Investment in the German Protestant Church

Die menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten von Investoren sind von Anfang an Thema des AKI gewesen. In einem Webinar am 6. November hat die AKI Geschäftsführerin Antje Schneeweiß erklärt, wo die internationale Diskussion um die UN Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte in diesem Punkt steht. Außerdem erklärte sie die in einem gemeinsamen…

Investitionen, die mit dem EU-Lieferkettengesetz verbunden werden, sollen messbar sein und als nachhaltig anerkannt werden. Darum hat eine Gruppe auf Initiative von Antje Schneeweiß hin ein Rahmenwerk für soziale Investitionen erarbeitet. Die Gruppe bezieht sich insbesondere auf Artikel 106 des EU-Vertrags, der definiert, welche Produkte und…

Immobilien sind für kirchliche Anleger:innen ein besonderes Thema: Einerseits sind sie in Form von Fonds und Direktinvestments liquide und illiquide Bestandteile ethisch-nachhaltiger Portfolios. Andererseits haben Kirchen, Diakonie und Caritas auch große physische Immobilienbestände, die ebenfalls ethisch-nachhaltig gemanagt werden sollen. Wichtig…

Pressemitteilung des Sustainable-Finance-Beirats der Bundesregierung: Der Beirat ist der Ansicht, dass die EU-Taxonomie zukünftig um soziale Aktivitäten ergänzt werden sollte.

Der AKI hat am 22. Februar den Vorsitzenden seines Vorstands, Heinz Thomas Striegler, mit herzlichem Dank für seinen großen Einsatz für die ethisch-nachhaltige Geldanlage in der evang. Kirche verabschiedet. Herr Striegler hat den AKI-Vorstand seit den Anfängen von vor fast 15 Jahren geleitet, und was er zur erfolgreichen Arbeit der kirchlichen…

In einer digitalen Veranstaltung hat der stellvertretende Vorsitzende des AKI, Klaus Bernshausen, die 5. Auflage des Leitfadens vorgestellt und Fragen dazu beantwortet. Hier finden Sie die Präsentation dazu und hier die Aufnahme des ca. 50-minütigen Webinars.